Logo Göllstrasse

Die Sportkindergruppe in Leopoldskron ist in zwei Untergruppen gegliedert. Die Bärengruppe umfasst Kinder von drei bis vier Jahren, während in der Fröschegruppe Vier- bis Sechsjährige untergebracht sind.

Für die Jüngsten geht es in der Krabbelgruppe darum erste Erfahrungen in allen Bereichen des Lebens zu sammeln. Durch die kleine Gruppengröße (zwölf bzw. acht Kinder) wird sichergestellt, dass jedes einzelne Kind die besten Voraussetzungen für seine Entwicklung erhält.

Nach dem Vormittag in der Schule brauchen Kinder Zeit um zu entspannen, ihre Aufgaben zu erledigen und sich kreativ auszuleben. Die Schulkindgruppe ist der ideale Ort um diesen Tätigkeiten nachzugehen, immer beobachtet und gefördert durch unser ausgebildetes Team.

Bärengruppe

Bärengruppe (3-4 Jahre):

Am Beginn des Kindergartenjahres helfen wir den Kindern sich in der neuen Gruppe zu festigen und soziale Bindungen aufzubauen. Der Kindergartentag beginnt für die Kinder unterschiedlich. Für die einen führt der erste Weg in die Kuschelecke – oder „Bärenhöhle” –  um noch ein paar Minuten zu entspannen oder sich ein Bilderbuch in Ruhe anzusehen. Kinder, die etwas später kommen, beginnen mit einer kurzen Orientierungsphase und dem Freispiel. Im Morgenkreis werden Fingerspiele, Lieder und Sprüche gelernt. Unser Bewegungsraum bietet sehr viel Platz für Rhythmik und Bewegungserziehung wie laufen, springen, werfen, fangen usw., was unseren Bärenkindern viel Spaß bereitet. Das Jahresthema, wie zum Beispiel das Thema „Philosophieren mit Kindern“, wird ebenfalls in die Kindergartenarbeit einbezogen.

Die Kinder befinden sich in einem Fragealter, sie wollen alles wissen und erforschen. Deshalb ist es sehr wichtig auf Fragen des Kindes einzugehen und die Kinder dazu ermutigen selbstständig darüber nachzudenken.

Die Ziele mit der Bärengruppe:

• Sprachförderung
  • Schulung der abstrakten Denkweise
  • Klärung der Gedanken
  • Diskussions- und Argumentationsfähigkeit
  • Selbstwertgefühl stärken

• Rosemarie Schwab
  • Renate Wolf
Fröschegruppe

Fröschegruppe (4-6 Jahre)

Mit den bereits etwas älteren Kindern der Fröschegruppe wird viel gesungen, gesportelt und gespielt, weil sich dadurch Kreativität, Fantasie, Sprache und Selbstvertrauen auf natürliche und lebendige Art und Weise entwickeln. Dazu zählen etwa auch Bastel-Erlebnisse beim Malen, Töpfern usw.

Wichtig ist für die Kinder der Fröschegruppe außerdem, mit bestimmten Regeln wie Toleranz in Kontakt zu kommen, um sie auf das Abenteuer Schule vorzubereiten.

Die Ziele mit der Fröschegruppe:

• Anderen zu helfen
  • Gemeinschaftsgefühl entwickeln
  • Vorbereitung auf den Schulalltag

• Anita Höbert
  • Petra Schmoll
  • Elena Sumedrea
Zwergengruppe

Zwergengruppe (1-3 Jahre)

Zur Zwergengruppe gehören zwölf Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, zwei Pädagoginnen und eine Helferin. Die Kinder lernen spielerisch voneinander und wir unterstützen sie dabei mit verschiedenen Angeboten. Besonders wertvoll ist für uns dabei der Aufenthalt im Freien, im Garten und bei Spaziergängen, wo Kinder besondere Erfahrungen sammeln. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung ihrer motorischen, sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten und auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

• Georgine Ragginger

• Eva Kampl

• Carina Klas

Sonnengruppe

Sonnengruppe (1-3 Jahre)

In unserer Sonnengruppe werden acht Kinder zwischen ein und drei Jahren von einer Pädagogin und einer Helferin betreut. Unser Tag beginnt mit dem Fixpunkt Morgenkreis, in dem wir – dem Jahres- oder Themenkreis angepasste – Lieder und Sprüche behandeln. Danach folgen eine gemeinsame Jause und verschiedene Angebote wie turnen, basteln und Geschichten erarbeiten. Gerne verbringen wir die Zeit nach der Jause auch im Garten oder bei kleinen Ausflügen in der näheren Umgebung.

• Lisa Tomasek

• Marie-Christine Rehrl

Schulkinder Gruppe

Raben(6-10 Jahre)

Wir bieten den Kindern neben einer kompetenten Lernbetreuung auch eine pädagogisch wertvolle Freizeitgestaltung in diversen Arbeitsgruppen wie Gymnastik, Judo, Skifahren, Eislaufen, Eishockey, Schwimmen, Musik, Englisch, Computer und Waldpädagogik. Die Kinder werden von ausgebildeten PädagogInnen betreut.

• Sarah Sedlmayer