Logo Schweizersiedlung

Gruppen

Nach dem Vormittag in der Schule brauchen Kinder Zeit um zu entspannen, ihre Aufgaben zu erledigen und sich kreativ auszuleben. Die Schulkindgruppe ist der ideale Ort um diesen Tätigkeiten nachzugehen, immer beobachtet und gefördert durch unser ausgebildetes Team.

Der Fokus auf eine Gruppe sowie die geringe Gruppengröße von acht Kindern bietet den Kindern sämtliche Entfaltungsmöglichkeiten.

Die alterserweiterten Sportkindergruppen werden aus Kindern zwischen zwei und zehn Jahren geformt und in entsprechenden Untergruppen eingeteilt, um die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Raupengruppe

Raupengruppe (1-3 Jahre)

In der Raupengruppe werden bis zu acht Kinder von einer Pädagogin und einer Helferin betreut. Mit dem Alter von ein bis drei Jahren sind sie die jüngsten Kinder im Haus. Den Gruppenraum teilen wir uns mit der alterserweiternden Sportkindergruppe (2-4 Jahre), die uns bereits eine wiederkehrende Tagesstruktur vorleben. Im Vordergrund steht der Erwerb von sozialen Kompetenzen, der durch Regelmäßigkeit unterstützt wird. Das gibt den Kindern Stabilität und Sicherheit.

• Nina Scheibner
  • Vanessa Forsthuber
Schmetterlingsgrupper

Schmetterlinggruppe (3-6 Jahre)

Jeden Monat wird in der Schmetterlinggruppe ein neuer Schwerpunkt gesetzt. So wird zum Beispiel zu Beginn des Jahres viel Wert auf die soziale-emotionale Erziehung gelegt, um die Kinder in der Gruppe zu festigen. Einen wichtigen Stellenwert nimmt für die Schmetterlinggruppe auch die Festgestaltung im Jahreskreis ein. Kulturelle Feiern wie das Erntedankfest, Advent, Weihnachten, Ostern u.v.m. werden gemeinsam besprochen und durch künstlerische Gestaltung aufgearbeitet.

• Martina Kargl
  • Giuliana Casanova
Raupengruppe

Regenbogengruppe (3-10 Jahre)

Eigeninitiative und Selbstständigkeit sind zwei der wichtigsten Eigenschaften vor dem Schulbeginn. Durch den „Spaß am Tun” und der Vermittlung von gesellschaftlichen Spielregeln wie Rücksichtnahme oder Toleranz nehmen die Kinder jene Werte ins Leben mit, die wirklich zählen. Ein zentraler Ansatz dabei: Nur gemeinsam schaffen wir es, Großes auf die Beine zu stellen.

Am Nachmittag werden auch die Schulkinder in dieser Gruppe betreut. Das gemeinsame Mittagessen und Aufgaben machen steht bei den Schulkindern im Vordergrund.

• Martina Hauser
  • Katharina Aichinger