KLeinkindgruppen

Liebevolle Betreuung in der Kleinkindgruppe in Salzburg

Mit Beginn des zweiten Lebensjahres erwirbt das Kind zunehmend an Selbstständigkeit und der eigene Wille wird ausgebildet. Die motorische Entwicklung schreitet rasant voran und die Sprachfähigkeit beginnt sich auszubilden. Genau in dieser Lebensphase wird der Grundstein für das spätere Selbstbewusstsein und -vertrauen gelegt. Durch den Eintritt in die Kleinkindgruppe erlebt das Kind die ersten Erfahrungen abseits der Familie und neue Beziehungen werden geknüpft. Diese ersten sozialen Kontakte mit anderen Kindern und Erwachsenen sind zentrale Bausteine der Kleinkindgruppenarbeit, die den Kindern eine gute Basis für den weiteren Lebensweg gibt.

Die Arbeit verläuft nach konkreten Prinzipien, die den Kindern Regelmäßigkeit und Sicherheit vermitteln. Durch Fixpunkte im Tagesablauf wie dem Morgenkreis, den Jausenspruch oder dem Gemeinschaftskreis gewinnen die Kinder Vertrauen in ihre Umgebung. Dieses Vertrauen öffnet Türen zu einer frühen Bildung, Integration in eine Gruppe und weitere Entwicklungsschritte, wie den Beginn der Reinlichkeitserziehung.

Der Sportkindergarten Eder Salzburg betreut Kinder in kleinen Gruppen

Bei uns werden Kinder in möglichst kleinen Gruppen betreut. Wir unterteilen diese in unsere Kleinkindgruppe oder unseren Kindergarten. Auf diese Weise bieten wir jedem Kind die Möglichkeit sich bestmöglich zu entwickeln und eine individuelle Betreuung zu erhalten. Wir legen verschiedene Schwerpunkte in der Kinderbetreuung. Dazu zählen Bewegung, soziales Lernen, das Feiern von verschiedenen Festen, die eigene Wahrnehmung zu stärken, das spielerische Lernen, auf Kreativität und Sinneswahrnehmungen. Mit Regelmäßigkeit geben wir den Kindern Stabilität und Sicherheit, was für die Entwicklung ausschlaggebend ist. Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder sich möglichst viel im Freien, in der frischen Luft und in der Natur aufhalten. Deshalb gehen wir mit den Kindern oft in den Wald oder auf eine Wiese, damit sie dort spielen und entdecken können.

Die Kleinkindgruppe im Kindergarten Eder

Wir teilen unsere Kinder in altersgemäße Gruppen ein. Unsere Kleinsten kommen in die Kleinkindgruppe, wo es vor allem darum geht, erste Erfahrungen zu machen. Wir legen großen Wert auf kleine Gruppengrößen, so dass die Kleinkindgruppe nur aus acht bis zwölf Kindern besteht. So stellen wir sicher, dass sich jedes Kind optimal entwickeln kann und eine individuelle Betreuung möglich ist.

Die Kleinkindgruppe im Sportkindergarten in Salzburg

Mit Beginn des zweiten Lebensjahres erwirbt das Kind zunehmend Selbstständigkeit und der eigene Wille wird immer stärker ausgebildet. Die motorische Entwicklung schreitet rasant voran und die Sprachfähigkeit beginnt sich auszubilden. Genau in dieser Lebensphase wird der Grundstein für das spätere Selbstbewusstsein und -vertrauen gelegt. Durch den Eintritt in die Kleinkindgruppe erlebt das Kind die ersten Erfahrungen abseits der Familie und neue Beziehungen werden geknüpft. Diese ersten sozialen Kontakte mit anderen Kindern und Erwachsenen sind zentrale Bausteine der Kleinkindgruppenarbeit, die den Kindern eine gute Basis für den weiteren Lebensweg gibt.

Die Arbeit in der Kleinkindgruppe in unserem Kindergarten in Salzburg verläuft nach konkreten Prinzipien, die den Kindern Regelmäßigkeit und Sicherheit vermitteln. Durch Fixpunkte im Tagesablauf, wie dem Morgenkreis, den Jausenspruch oder dem Gemeinschaftskreis, gewinnen die Kinder Vertrauen in ihre Umgebung. Dieses Vertrauen öffnet Türen zu einer frühen Bildung, Integration in eine Gruppe und weitere Entwicklungsschritte, wie den Beginn der Reinlichkeitserziehung.

Bewegung

Die Freude an der Bewegung treibt Kinder an. Wir achten darauf, durch Auflockerung, gezielte Einheiten und verschiedene Materialien den natürlichen Bewegungsdrang aufrecht zu halten und Interesse am Sport zu wecken.

Soziales Lernen

Soziales Lernen umfasst emotionale Fähigkeiten wie die Förderung der Liebes- und Bindungsfähigkeit, der Gefühlsansprechbarkeit und der Erlebnisfähigkeit sowie den Abbau von Frustration.

Feste und Feiern

Regelmäßigkeit spielt in der Jahresplanung eine wichtige Rolle. Vom Erntedankfest im Herbst über die Nikolausfeier im Dezember bis zum Osterfest oder der alljährlichen Lichterfeier im Salzburger Dom.

Wahrnehmung

Den Kindern beizubringen, was es bedeutet wachsam für die kleinen Dinge zu werden, ist wesentlicher Bestandteil für die Wahrnehmung der Kleinen. Die Kinder sollen lernen ihre eigenen Gefühle auszudrücken.

Spiel

Ob alleine oder in der Gruppe: Die vielfältigen Spielmaterialien sind der Schlüssel für die Anregung der Fantasie. Durch das Spiel werden die kognitiven Fähigkeiten gefördert und die Kinder können Alltagssituationen nachspielen.

Kreativität

Die Förderung der Kreativität erlaubt den Kindern gesammelte Erfahrungen auszudrücken und durch Experimente neue Möglichkeiten zu entdecken. Unser Team ist der Katalysator für Fantasie und kreative Ideen.

Sinneserfahrungen

Kinder lernen die Welt erst Schritt für Schritt kennen. Das gelingt ihnen am besten durch Sinneseindrücke, die verarbeitet werden müssen. Wir bieten ihnen Möglichkeiten, die Umgebung zu begreifen und daraus zu lernen.