SChulkindgruppen

Nachmittagsbetreuung - Schulkindgruppe in Salzburg

Die Schulkindgruppe bringt den Kindern neben der Lernstunde, in der auch die Hausaufgaben erledigt werden, vor allem einen Ausgleich zum Schulalltag. Als Ort für Entspannung, Spiel und Kreativität nach dem anstrengenden Vormittag ist die Schulkindgruppe eine ideale Gelegenheit, um neue Freundschaften zu schließen und Fortschritte in der Persönlichkeitsentwicklung zu machen. Wichtig dabei ist, dass die Kinder spüren, dass jemand in der Nähe ist, der bereitsteht und sich um ihre Bedürfnisse kümmert. Dabei werden gleichzeitig Themen angesprochen, die für die Entwicklung entscheidend sind: von der Kommunikation über die Selbstständigkeit und Verantwortung bis hin zur Ausbildung des eigenen „Stils”. Unser Leitmotiv: Den Kindern muss es Spaß machen – wir schaffen einen Hort zum Wohlfühlen.

Sind die Kinder mit ihren Aufgaben fertig, werden sie individuell gefördert und gefordert. Beim Spielen, Basteln, Werken, Turnen, Tanzen, Zeichnen usw. ist für alle etwas dabei. Neben dem Freispiel gibt es auch Angebote wie den Bastel- oder Sportnachmittag.

“Der Grundgedanke des Sportnachmittags ist, dass den Kindern wieder vermehrt Bewegung, das Hineinschnuppern in sportliche Aktivitäten, der Umgang mit der Natur und vieles mehr näher gebracht wird”, sagt Sportlehrerin Anita Höbert. Unsere Kernthemen in der Schulkindgruppe:

Die Schwerpunkte der Schulkindgruppe

Hausaufgaben erledigen
Lernfreude anregen
persönliche Stabilität sichern
soziale Kompetenz ausbauen
Konfliktverhalten aneignen
Bastel- und Sportnachmittage
Selbstständigkeit & Verantwortung
Entwicklung des eigenen Stils
Beziehung zu anderen Kindern & Erwachsenen

Hausaufgaben Nachmittagsbetreuung

Betreuung der Schulkinder

In der Schulkindgruppe steht in erster Linie die Erledigung der Hausaufgabe im Vordergrund. Da viele Eltern berufstätig sind, übernehmen wir die Aufgabe, die Kinder zu ermutigen, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Wenn nötig geben wir erforderliche Hilfestellung oder bereiten zusätzlich Übungsblätter für die Kinder vor. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, wird mit einzelnen Kindern Lesen geübt oder für Tests gelernt.

Freizeit Schulkindergruppe

Freizeitgestaltende Funktion

Die wohlverdiente Freizeit verbringen wir, sofern keine extremen Wetterbedingungen herrschen, draußen. Die Kinder können sich am Waldspielplatz und auf der Wiese frei bewegen oder unter Aufsicht in der Werkstatt und im Gemüsegarten arbeiten. Das gemeinsame Tun und die Bildung einer Gemeinschaft sind ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung an einem Ort, an dem sich die Kinder wohlfühlen, liegt uns am Herzen.

Hort Salzburg

Familienergänzende Funktion

Da die Kinder sehr viel Zeit in unserer Institution verbringen, haben ihre Bedürfnisse nach Zuwendung, Kommunikation und persönlicher Beachtung für uns einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, den Kindern Werte zu vermitteln, mit denen wir in der Gemeinschaft leben möchten. Wir lassen den Kindern genügend Freiraum, um sich entfalten zu können, aber setzen auch Grenzen, um Klarheit und Sicherheit im täglichen Miteinander zu schaffen.