Logo Waldkindergarten

Einrichtung & Essen

Kinder brauchen Platz, um sich zu entfalten. Das gilt für den geistigen Freiraum ebenso wie für die Möglichkeit Erfahrungen in ihrer direkten Umgebung zu sammeln. Unsere Waldkindergruppe in Salzburg Guggenthal befindet sich auf einem naturbelassenem Waldgrundstück der Österreichischen Bundesforste. Neben der großzügigen Grünflächen direkt vor der Haustüre bietet das Gebäude Raumflächen mit insgesamt etwa 120 Quadratmetern. Auf zwei Etagen betreuen wir bis zu 24 Kinder in vielseitigen Räumlichkeiten:

Lernraum mit Projektor (ca. 40m²) – Für Filme über Tiere & Pflanzen
Gruppenraum (ca. 40m²) – “Unterschlupf” bei Regenwetter
Esszimmer
Garderobe
Backstube
Werkstatt
Toiletten

Essen Kindergarten

Ernährung

Die Ernährung ist ein wesentlicher Baustein für eine optimale Entwicklung. Daher legen wir bei der Waldkindergruppe Salzburg Guggenthal größten Wert auf ausgewogene und gesunde Mahlzeiten, die frisch in der eigenen Küche zubereitet werden.

Das hat mehrere Vorteile: Zusätzlich zur gesunden Nahrungsaufnahme entdecken die Kinder in der Gruppe leichter neue Lebensmittel und nehmen Speisen an, die sie in weiterer Folge von sich aus zu schätzen wissen. Auch auf diese Weise lernen die Kinder Neugier und Selbstbestimmung zu leben.

Tiere

Montag bis Donnerstag: 7 – 17 Uhr

Freitag: 7 – 15 Uhr

In den Oster- und Weihnachtsferien bleibt unser Haus geschlossen. In den Sommerferien haben wir nach Bedarf (ab fünf Kindern) geöffnet.